Was ist ein schwerer Läufer? Laufschuhempfehlung

Wer gilt als „schwerer Läufer“?

Bevor man sich mit dem Thema Laufschuhkauf beschäftigt, welche Anforderungen diese haben sollten und aus welchen Kategorien diese auszuwählen sind, sollte man prüfen, ob man als „schwerer Läufer“ oder als „übergewichtig“ gilt. Denn daraus leiten sich besondere Empfehlungen für den richtigen Laufschuh und den Erhalt der Gesundheit ab.  

Generell gilt als „schwer“, wenn eine Läuferin mehr als 70 Kilogramm, bzw. ein Läufer mehr als 95 Kilogramm wiegt. Diese Angaben sind alleinstehend allerdings eher pauschal zu sehen, da das Gewicht nur in Kombination mit der Körpergröße genauer bewertet werden kann. Der oben genannten 70/95 Kilogramm-Regelung für „schwere Läufer“ liegt zugrunde, dass die Durchschnittsgröße der Frau in Deutschland bei 1,70 Meter, bzw. des Mannes bei 1,85 Meter liegt. Kleinere und größere Läuferinnen und Läufer müssten demnach ihr Körpergewicht rechnerisch entsprechend anpassen. Einfacher ist die Beurteilung des Gewichts anhand der BMI-Formel (Body-Mass-Index).

BMI

Kategorie BMI (kg/m²) Körpergewicht
starkes Untergewicht ≤ 16,0   
mäßiges Untergewicht 16,0–17,0 Untergewicht 
leichtes Untergewicht 17,0–18,5   
Normalgewicht 18,5–25,0 Normalgewicht 
Übergewicht 25,0–30,0  Übergewicht 
Adipositas Grad I 30,0–35,0   
Adipositas Grad II 35,0–40,0   Adipositas
Adipositas Grad III  ≥ 40,0  

Das sollten schwere Läufer beim Laufschuhkauf beachten

Dämpfung: Da der Laufschuh größere Belastungen abfangen muss, darf die Dämpfung ruhig etwas mehr sein. Wichtig ist jedoch, dass sie nicht zu weich ist, da sich das Material dann zu stark verformen kann. Dies beeinträchtigt die Dämpfungseigenschaften und könnte eher zu Verletzungen führen als diese zu verhindern. Ein Laufschuh mit fester Zwischensohle ist daher die beste Wahl. Egal wie fest die Dämpfung jedoch ist – sie ist einer stärkeren Belastung als bei leichteren Läufern ausgesetzt, so dass mit einem früheren Verschleiß zu rechnen ist.

Stabilität: Vor allem Laufanfänger, aber auch viele schwere Läuferinnen und Läufer, die schon länger dabei sind, benötigen einen Laufschuh, der Sicherheit vermittelt. Dies kann auch ein Neutralschuh sein, wenn beispielsweise die Sohle eine breite Auflagefläche bietet. Auch ein gerader Leisten führt zu einem stabileren und sicheren Laufgefühl. Wer zur Überpronation neigt, findet auch gestützte Laufschuhe, die aufgrund ihrer Eigenschaften für Läufer mit Übergewicht geeignet sind. Wenn du nicht weißt, ob du Neutralläufer oder Überpronierer bist, mach den Test in unserem Laufschuhberater!

Obermaterial: Auch das Obermaterial sollte den Fuß während der Belastung unterstützen und ihm einen sicheren Halt geben. Wir empfehlen Laufschuhe mit robustem und strukturgebendem Obermaterial.

Fersenkappe: Eine feste Fersenkappe verhindert ein Rutschen des Fußes beim Abrollen und verleiht dem Laufschuh ebenfalls ein Plus an Stabilität.

Laufschuhempfehlungen von Sport Duwe Saulheim: 

  • Mizuno Wave Rider 25 überzeugt durch eine exzellente Dämpfung und eine hohe Reaktionsfähigkeit. Das hier verarbeitete Dämpfungsmaterial absorbiert und ermöglicht einen schnellen und kraftvollen Abdruck. Dank AIRmesh Obermaterial ist der Laufschuh atmungsaktiv und schützt die Füße vor Überhitzung. Stretch sorgt für eine natürliche und dynamische Passform. Die Außensohle ist auf Basis einer Karbon-Gummimischung und steht für Langlebigkeit und mehr Traktion.

 

  • ON Running Cloudflyer : Helion™-Superfoam, ein Spezial-Speedboard®, eine 3D-Fersenpartie und eine breitere Außensohle. Das Ergebnis? Komfort und Stabilität – ob langsam oder schnell, kurz oder lang, an Ferse oder Zehen. Und ganz egal, wie du läufst. Ein stabilisierendes Element am Mittelfuß kombiniert Support mit anschmiegsamem Tragekomfort. Der Oberschuh aus ultraleichtem Spezial-Mesh ist auf optimale Luftzirkulation ausgelegt. An der Sohle sorgen Helion™ und CloudTec® für federleichte Wendigkeit und leistungsstarken Schutz vor dem Aufprall.

 

  • Brooks Laufschuhe Ghost 14 GTX Waterproof: 

    Der neutrale, vielseitige Laufschuh fängt harte Stöße dank seiner technisch aufgebauten Zwischensohle souverän ab und überzeugt besonders mit seinem gelungenen Verhältnis aus Weichheit und Stabilität. Speziell in Sachen Weichheit legt das aktuelle Modell noch ein Schippe drauf, denn die komplette Dämpfungsschicht ist aus dem soften DNA Loft Material aufgebaut. Für ein optimiertes Abrollverhalten sorgt die segmentierte, mit gezielten Einkerbungen versehene, abriebfeste Gummilaufsohle. Zudem bietet der Ghost 14 eine eng am Fuß liegende Passform und vermeidet durch das elastische und atmungsaktive Mesh-Obermaterial unangenehme Druckpunkte.

 

Hierbei handelt es sich nur um Empfehlungen! 

 

Hinterlasse einen Kommentar