Welcher Laufschuh ist der richtige?

Welcher Laufschuh ist der richtige?

Diese vier Eigenschaften sind für Läufer bei einem Laufschuh wichtig:

  1. Ausgewogene Dämpfung: Das bedeutet, die Sohle des Schuhs dämpft die Aufprallkräfte beim Laufen ab.
  2. Ausreichend Stabilität: Dort, wo es nötig ist, stützt der Schuh den Fuß.
  3. Geringes Gewicht: Je weniger ein Schuh wiegt, desto leichter fühlt sich auch das Laufen an.
  4. Komfortabler Sitz: An keiner Stelle sollte der Schuh drücken oder unangenehm spürbar sein.

Diese Eigenschaften sollte ein Laufschuh in möglichst optimaler Weise auf sich vereinen. In jüngster Zeit wird zusätzlich oft noch die Reaktivität des Mittelsohlenmaterials genannt: Die Energie, die beim Aufprall des Fußes entsteht, soll möglichst stark wieder beim Abdruck zurückgegeben werden. Was optimal ist, empfindet allerdings jeder Läufer anders – denn jeder Laufstil und jeder Fuß ist anders. Deshalb versuchen wir in unseren Schuhbeschreibungen möglichst viele Daten und Testeindrücke zusammenfließen zu lassen.

Hinterlasse einen Kommentar