Sportbekleidung Frauen

Sportbekleidung: engere oder lockere, was ist besser?

Sportbekleidung: engere oder lockere, was ist besser?

Seit Jahren wird unter Fitnessexperten eine Debatte geführt. Die Entwicklung von Sportbekleidung ist nicht nur eine Frage von Mode und Stil, sondern es gibt auch praktische und wissenschaftliche Grundlagen für das Design von Sportbekleidung.

1. KOMPAKT UND UNTERSTÜTZENDE SPORTBEKLEIDUNG 

Ein wichtiger Vorteil von enganliegender Sportkleidung ist, dass der Körper kompakter gestützt wird. Auch aus ästhetischer Sicht betont enganliegende Kleidung die Kurven des Körpers und lässt ihn schlanker erscheinen.

Die meiste Sportbekleidung wird zwar aus atmungsaktiven und dehnbaren Stoffen hergestellt, um Flexibilität und Bewegungsfreiheit zu gewährleisten. Dennoch ist es wichtig, dass die Kleidungsstücke nicht zu eng sitzen. Enge Kleidung im Bereich der Taille und der Hüfte kann zu Schmerzen in den Hüftgelenken führen und auch Probleme mit der Wirbelsäule und dem Kreislauf verursachen. Die Kleidung muss den vollen Bewegungsumfang ermöglichen.

2. ATMUNGSAKTIV UND LOCKER.

Locker sitzende Sportbekleidung kann manchmal angenehmer sein, da der Stoff nicht an der Haut klebt. Es ist jedoch wichtig, darauf zu achten, dass die Trainingskleidung nicht zu locker sitzt. um Unfälle während des Trainings zu vermeiden, z.B. Stolpern. 

3. ENTWICKELT FÜR DAS TRAINING.

Dabei ist zu bedenken, dass verschiedene Arten von Übungen wahrscheinlich unterschiedliche Kleidung erfordern.

Bei einem hochintensiven Training zum Beispiel, das wahrscheinlich mit viel Schweiß und viel Bewegung verbunden ist, wird Kleidung mit mehr Unterstützung und Kompression für die Muskeln benötigt. In der Regel handelt es sich dabei um engere Kleidungsstücke. Für Frauen gehört dazu auch ein guter Sport-BH!

Für Aktivitäten wie Yoga oder Pilates eignen sich hingegen Kleidungsstücke, die sich entspannend anfühlen, flexibler sind und sich mit dem Körper mitbewegen. In der Regel sind diese Kleidungsstücke lockerer geschnitten.

Hier den passenden Sport-BH finden! 

4. KOMPRESSIONSKLEIDUNG

Kompressionstrainingskleidung wird immer beliebter, vor allem wegen ihrer gesundheitlichen Vorteile. Es hat sich gezeigt, dass engere Kleidung den Druck von den Muskeln nimmt und die Blutzirkulation fördert. Es gibt Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass Kompressionskleidung den Blut- und Lymphfluss erhöhen kann. Dies kann die Leistung beim Training steigern, da die Muskeln besser mit Sauerstoff versorgt werden. Enganliegende Kleidung wird nicht nur zur Leistungssteigerung empfohlen, sondern verringert auch die Muskelermüdung (und damit das Verletzungsrisiko) und verbessert die Erholung.

Leave a comment